Karrierewege bei Denner

Vom Lernenden zum Verkaufsleiter

Thomas Kaderli
·

Auf seinem Weg vom Lernenden zum regionalen Verkaufsleiter durchläuft Fidel Wellinger zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Heute ist er verantwortlich für vierzehn Filialen und noch immer Feuer Flamme für den Verkauf. Sein Werdegang? Ein Beispiel für die attraktiven Berufs-Perspektiven bei Denner.

Fidel Wellinger, sind Sie ein Karriere-Typ?

Nein, das würde ich nicht sagen. Ich habe den nächsten Schritt vor Augen, konzentriere mich aber zu einhundert Prozent auf meine Aufgabe im Hier und Jetzt. Damit bin ich immer gut gefahren, denn so konnte ich mir die Fähigkeiten aneignen, die es für den nächsten Schritt benötigte.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Für mich ist es die Kombination zwischen Leistung und Dialog. Wir bewegen uns in einem hart umkämpften Markt. Denner setzt sich hohe Ziele. Die will ich erreichen und darum muss ich sicherstellen, dass alle am gleichen Strick ziehen. Das wiederum ist nur möglich, wenn ich auf meine Mitarbeitenden eingehe, den Dialog pflege und auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht nehme.

Auf Filialtour in Kilchberg ZH.

Wie schwören Sie Ihre Mitarbeitenden auf die gemeinsamen Ziele ein?

Indem ich mit guten Beispiel vorangehe. Als Führungskraft habe ich eine Vorbildfunktion. Die nutze ich, um die Werte und Vorstellungen zu transportieren, die mir wichtig sind. Der Fokus darf dabei nicht nur auf der Leistung liegen. Die Mitarbeitenden sollen sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Denner hat kleine Filialen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und wie in einer Familie müssen sich alle auf einander verlassen können. Dann kann man zusammen Grosses erreichen.  

Sie betreuen vierzehn Standorte. Wie finden Sie den Draht zu den vielen unterschiedlichen Teams?

Dank meinem Werdegang kann ich mich sehr gut in meine Mitarbeitenden hineinversetzen. Ich weiss, was mich als Lernender beschäftigt hat, aber auch welche Situationen mich als Filialleiter besonders herausgefordert haben. Ich spreche aus Erfahrung und das schätzen meine Kolleginnen und Kollegen.

Sie sprechen Ihren Karriereweg an. Wie verlief er?

Nach meiner Lehre zum Detailhandelsangestellten ermunterten mich meine Vorgesetzten, die Weiterbildung zum stellvertretenden Filialleiter in Angriff zu nehmen. Das war der Startschuss zu meinem Werdegang als Führungskraft.

Ein Blick ins Jahr 2014: Fidel Wellinger in seiner Funktion als Filialleiter.

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende erzählt. Was folgte danach?

Ich war zwei Jahre stellvertretender Filialleiter als ich die Chance bekam, mich als Filialleiter zu beweisen. Diese Funktion übte ich während sechs Jahren mit grosser Freude aus. Es war eine lehrreiche Zeit und eine anspruchsvolle und erfüllende Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft bildete ich auch Lernende und angehende Filialleiter aus.

Wie fühlte sich das an?

Grossartig. Ich durfte ja auch profitieren vom Wissen, dass erfahrene Mitarbeitende an mich weitergaben. Nun bin ich selbst in der Lage, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Ich kann mich gut erinnern an die Abschlussfeier der ersten Lernenden, die ich als Ausbildner und Filialleiter betreut habe. Für mich schloss sich ein Kreis und ich war fast noch stolzer, als an meiner eigenen Abschlussfeier.

Das erweiterte Frischesortiment sorgt bei Fidel für Begeisterung.

Als regionaler Verkaufsleiter führen Sie nun mehrere Filialen. Was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin zuständig dafür, dass die Filialen in meinem Rayon in Bezug auf die Präsentation und die Sortimentsauswahl den Vorgaben von Denner entsprechen. Als Verkaufsleiter liegt es zudem in meiner Verantwortung, die Zielvorgaben für die jeweiligen Standorte zu erreichen. Daher bin ich im ständigen Austausch mit den Mitarbeitenden in den Filialen und regelmässig persönlich vor Ort, um zu beraten und zu unterstützen.

Was ist ihr Rat an alle, die ihrem Beispiel folgen und Karriere im Verkauf machen wollen?

Dran bleiben und an die eigenen Stärken glauben. Mir persönlich hat es geholfen, Schritt für Schrittweiterzukommen. Denner bietet dafür beste Voraussetzungen und jahrzehntelange Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften. Ich wurde stets intensiv auf neue Aufgaben vorbereitet. Das Vertrauen, das Denner in mich setzt, ist eine grosse Motivation für mich.

Thomas Kaderli
Thomas Kaderli
Thomas Kaderli ist Mediensprecher und Stv. Leiter Unternehmenskommunikation bei Denner und schreibt für «Alles auf Zukunft» spannende Stories.
Thomas hat dieses Interview viel Freude bereitet. Am meisten beeindruckt hat ihn Fidels Hingabe.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Karrierewege bei Denner
Vom Lernenden zum Verkaufsleiter
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.