Stefan-Schöbi-Migros-Pionierfonds-Interview-mit-Denner
Migros-Pionierfonds

Von 0 auf 100

Grazia Grassi
·
Der Migros-Pionierfonds hat in den letzten Jahren über 100 Pionierprojekte unterstützt und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gelegt. Dies ist aber nur der Anfang, denn weitere Pionierprojekte sind gefragt. Aber was braucht es, um eine Pionierin, bzw. ein Pionier zu werden? Stefan Schöbi, Leiter Gesellschaft beim Migros-Genossenschafts-Bund und verantwortlich für den Migros-Pionierfonds, verrät uns im Interview die Zauberformel.

Was braucht es, um Innovationen zu fördern? Wie findet sich die Inspiration für zukunftsweisende Projekte? Und wie können sie finanziell unterstützt werden? Eine Antwort auf die vielen Fragen hat der Migros-Pionierfonds, der seit bald über einem Jahrzehnt Pionierprojekte in der Schweiz sucht, unterstützt und fördert. Denn die Schweiz braucht Antworten auf Umweltthemen, innovative Lösungen, die uns Schweizerinnen und Schweizer zu verantwortungsvollem Handeln inspirieren. Jährlich werden rund 15 Millionen in Pionierprojekte investiert, und auch Denner trägt dazu bei, Pionierprojekte zu unterstützen. Im Jahr 2021 hat Denner über 5 Millionen zum Migros-Pionierfonds beigesteuert.

Aber wie wird man vom Migros-Pionierfonds unterstützt? Wie kommt man zum nötigen Startkapital, damit Projekte umgesetzt werden können? Die Antwort liefert Stefan Schöbi, Leiter Bereich Gesellschaft beim Migros-Genossenschafts-Bund und verantwortlich für den Migros- Pionierfonds, im Interview: «Bewerben kann man sich nicht. Die Scouts des Migros-Pionierfonds suchen aktiv Pionierinnen und Pioniere in der Schweiz, die unterstützenswerte Projekte in petto haben.» Bereits 100 Projekte wurden per 31.12.2021 realisiert. Viele davon waren auch erfolgreich.

Was zeichnet eine Pionierin, bzw. einen Pionier aus? Aufschluss gibt das vom Migros-Pionierfonds veröffentlichte Handbuch «Von 0 auf 100». Das Buch ist nicht nur mit kreativen Ansätzen versehen, es ist vielmehr eine Anleitung dazu, eine Pionierin, bzw. ein Pionier zu werden und zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltigere Welt zu realisieren.

Du willst das Interview in voller Länge hören? 20 Minuten Pioniergeist gibt es direkt auf unserem Podcast!

Grazia Grassi
Grazia Grassi
Grazia Grassi ist Leiterin Unternehmenskommunikation bei Denner und arbeitet Jahr für Jahr mit viel Herzblut am Denner Nachhaltigkeitsbericht.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Migros-Pionierfonds
Von 0 auf 100
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.