Frauenförderung

Von der Aushilfe zur Ausbilderin

Nadja Hauser
·
Bei Denner stehen die Türen zum Erfolg offen, sie müssen bloss durchschritten werden. Die Geschichte von Fatbardha Gurgurovci zeigt, was alles möglich ist. Ihr Motto: Arbeite still und lass den Erfolg Lärm machen.

Vor 15 Jahren zog Fatbardha Gurgurovci aus dem Kosovo in die Schweiz. Weil ihr abgeschlossenes Wirtschaftsstudium nicht anerkannt wurde, versuchte sie ihr Glück bei der Denner Filiale in Richterswil: «Ich ging hin und stellte mich vor. Da ich bereits Erfahrungen im Verkauf gesammelt habe, durfte ich wenig später in der Filiale als Aushilfe starten. Ich habe viel gearbeitet zu jener Zeit.», erzählt die heute 36-jährige. Als sie ein Jahr später Mutter wurde, kündigte sie zuerst, kehrte jedoch im selben Jahr zurück. «Nach vier Jahren hatte ich das Bedürfnis, mehr Verantwortung zu übernehmen. Mein Vorgesetzter ermutigte mich, zuerst die Ausbildung zur Stv. Filialleiterin und später jene zur Filialleiterin zu absolvieren. Anschliessend durfte ich die Filiale in Richterswil übernehmen.», erinnert sich Fatbardha lächelnd.

Menschlichkeit an erster Stelle

«Ich habe mein Wissen immer geteilt und meine Mitarbeitenden motiviert, selbstständig zu arbeiten. Vertrauen habe ich stets grossgeschrieben und meine Mitarbeitenden befähigt, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.», erklärt Fatbardha. Auch sie selbst hat sich kontinuierlich   weiterentwickelt. Nachdem sie die Nachholbildung Art. 32 zur Detailhandelsfachfrau absolviert hatte, schulte sie intern Lernende als Berufsbildnerin. Als sie vor sechs Jahren Zwillinge bekam, kehrte sie nach dem Mutterschutz in ihre Funktion als Filialleiterin zurück und wechselte 2019 in die Personalentwicklung. Dort arbeitet sie als Ausbilderin und schliesst dieses Jahr  den dazugehörigen eidgenössischen Fachausweis ab.

«Es bereitet mir viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Denner bietet so viele Möglichkeiten, man braucht nur die Hand auszustrecken.», erklärt Fatbardha und ergänzt: «Menschlichkeit steht bei Denner an erster Stelle. Das ist es, was mich seit 15 Jahren motiviert und was ich gerne weitergeben möchte. Mit dem Herzen führen.»

Fatbardhas Karriere-Tipp

«Du solltest jede Chance ergreifen, die sich dir bietet. Stolpersteine wird es immer geben, doch jeder Stein, über den du springst, macht dich stärker. Trau dich!»

Nadja Hauser
Nadja Hauser
Nadja Hauser ist Projektleiterin Unternehmenkommunikation bei Denner. Ihr Schreibtalent lebt sie auch für «Alles auf Zukunft» aus.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Frauenförderung
Von der Aushilfe zur Ausbilderin
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.